"Die Welt ist bunt. Gott sei Dank!"

· Demokratie

Vielfalt in der Kirche entdecken und leben
Ein E-Learning Kurs aus der Erzdiözese Freiburg

Der Titel „Die Welt ist bunt. Gott sei Dank!“ spricht mich an.  In fünf kurzen Modulen geht es um Themen wie Vielfalt, Vorurteile entdecken, Privilegien und Diskriminierungen entdecken und Teilhabe gestalten. Das Programm endet mit einem Modul, das Anregungen für die Praxis bietet. Ich klicke mich auf die entsprechende Seite und stolpere sehr schnell über den Begriff „Diversität“. Vor meinem inneren Auge blitzen leidige Erinnerungen an „Gendersternchen-Diskussionen“ und ähnliches auf. Ich widerstehe der Versuchung, die Seite gleich wieder zu schließen, denn Vielfalt heißt doch auch, fremden, neuen oder ungewohnten Begriffen eine Chance zu geben. Und es hat sich gelohnt, die innere Blockade zu überwinden. Es ist ein abwechslungsreicher, gut gemachter Kurs. Er ist kostenlos zugänglich und bietet sehr gute Impulse in verdaulichen, anregenden Häppchen. Deshalb empfehle ich den Kurs gerne weiter.

E-Learning "Die Welt ist bunt. Gott sei Dank!"

Beate Gröne