Antwort Marianne Schäfer - FDP

· Aktuelles

08.03.202

Guten Tag,

entschuldigen Sie die späte Antwort, leider wurde ich mit Anfragen geradezu überflutet, sodass es etwas länger dauert.

Ist unsere Demokratie gefährdet?

Ich sehe unsere Demokratie noch als stabil und gut aufgestellt an. Aber trotzdem müssen wir jederzeit wachsam sein und auf Bedrohungen für die Demokratie achten. Die Corona Pandemie hat zu Regularien und Abläufen geführt, die sonst undenkbar gewesen wären. Das war und ist erstmal notwendig für die Bekämpfung der Pandemie, darf aber auf keinen Fall zum Normalzustand werden.

Mit welcher Strategie bewältigen wir die Schuldenlast?

Nachhaltigkeit bezieht auch finanzielle Nachhaltigkeit mit ein. Konkret heißt das, es kann nur ausgegeben werden, was auch eingenommen wird und Überschüsse müssen konsequent zum Abbau von Schulden genutzt werden. Das heißt für mich: sparen! Ich denke jedes Gesetz, das neue Ausgaben fordert, muss auch Vorschläge zur Gegenfinanzierung vorlegen.

Wie wollen Sie das Prinzip der Nachhaltigkeit als Entscheidungsträger*in umsetzen?

Ich finde es wichtig, dass wir Handlungen oder auch nicht-Handeln mit Kosten beziffern. Schlechte digitale Bildung oder der verzögerte Ausbau der Regenerativen Energien kosten in die Zukunft gerechnet auch bares Geld. Oft werden diese Folgekosten aber bei Entscheidungen nicht mitgedacht und sich für die kurzfristig günstigere Variante entschieden. Ich würde gerne versuchen alle Kosten aufzuschlüsseln und darzustellen bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Danke für Ihr Interesse und Ihren Einsatz!

Liebe Grüße
Marianne Schäfer
Landtagskandidatin FDP
WK 46 und 47
stellv. Vorsitzende FDP Freiburg
Mail: schaefer [at] julis-bw.demarianne-schaefer.de