Antwort - Kathinka Kaden - Bündnis 90/DIE GRÜNEN

· Aktuelles

22.02.2021  

Sehr geehrter Herr Hagedorn, sehr geehrter Herr Heiss,

herzlichen Dank für die wichtigen Fragen des Familienbunds der Katholiken, auf die ich gerne antworte:

-           Ist unsere Demokratie gefährdet?

Wir müssen unsere liberale Demokratie gegen autoritäre Angriffe verteidigen und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken. Wenn wir uns in der Welt umschauen, sehen wir: Die liberale Demokratie und der Zusammenhalt der Gesellschaftsind vielerorts unter Druck. Dabei haben gerade die Rechtspopulisten in der Corona-Krise versagt: Donald Trump, Jair Bolsonaro und Boris Johnson haben im internationalen Vergleich die schlechteste Bilanz vorzuweisen. Rechtspopulisten können starke Sprücheformulieren, aber ihre Politik ist schwach. Gleichzeitig haben wir Baden-Württemberger*innen in der Corona-Krise erlebt: Wir brauchen einander. Und es kommt auf jede*n Einzelne*n an. Wir haben gesehen, was wir erreichen können, wenn wir gemeinsam handeln.Wenn wir uns als Gesellschaft auf diese Tugenden besinnen, auf Gemeinsinn, Verantwortungsbereitschaft und Solidarität, können wir zuversichtlich sein. Wenn wir alle uns stärker einbringen und die Voraussetzungen schaffen, dass die Menschen mit denUmbrüchen der Zeit gut umgehen können, dann werden unsere liberale Demokratie, unsere Vielfalt und unser Zusammenhalt eine neue Kraft entfalten.

-           Mit welcher Strategie bewältigen wir die Schuldenlast?

Die grün-geführte Landesregierung hat schnell und entschlossen auf die Pandemie reagiert und den größten Schutzschirm in der Geschichte des Landes aufgespannt. Damit haben wir eine Welle von Insolvenzen verhindert und viele TausendeArbeitsplätze gerettet. Das zeigt: Politik und Gesellschaft können nicht nur verwalten, sie können gestalten. Nicht nur in der Krise, sondern darüber hinaus. Jetzt gilt es nicht nur, die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Wir Grüne wollen die Krisefür einen Aufbruch nutzen, um den sozial-ökologischen Wandel entscheidend voranzubringen. Die grün-geführte Landesregierung hat bereits in den vergangenen Jahren die Weichen gestellt, etwa mit dem Strategiedialog Automobil-wirtschaft: Hersteller,Zulieferer, Arbeitnehmer*innen, Wissenschaft, Umweltverbände und die Politik arbeiten gemeinsam daran, dass die Transformation gelingt und das emissionsfreie Auto der Zukunft in Baden-Württemberg entwickelt und gebaut wird. Mit dem CyberValley haben wir das europaweit führende Zentrum für die Erforschung Künstlicher Intelligenz geschaffen – eine Schlüsseltechnologie für das 21. Jahrhundert. Die Gesundheitswirtschaft entwickeln wir konsequent zu einem echten wirtschaftlichen Standbeindes Landes weiter. All das gibt uns den nötigen Schub für das Comeback, das uns aus der Corona-Krise führt. Dabei stellen wir unsere Innovationskraft in den Mittelpunkt. Forschung und Technologie aus Baden-Württemberg haben entscheidend dazu beigetragen, dieCorona-Pandemie zu bekämpfen. Diese Kreativität und dieser Erfindergeist sind unsere Trümpfe, um die Technologien der Zukunft zu entwickeln, den Strukturwandel zu meistern und den nachhaltigen Wohlstand von morgen zu sichern.

-           Wie wollen Sie das Prinzip der Nachhaltigkeit als Entscheidungsträger*in umsetzen?

Es kommt auf die nächsten zehn Jahre an. Die 2020er-Jahre müssen das Jahrzehnt der Entscheidung und des entschlossenen Handelns werden. Es muss uns gelingen, die Erderhitzung zu begrenzen, die Artenvielfalt zu erhaltenund dafür zu sorgen, dass unsere Erde für die nachkommenden Generationen lebenswert bleibt. Es gilt, den wirtschaftlichen Wandel erfolgreich zu gestalten und so unseren Wohlstand tatsächlich nachhaltig zu sichern, indem wir Ökonomie, Ökologie und Sozialeskonsequent zusammendenken. Das heißt für uns Grüne:

• Stärkung von biologischer Vielfalt und Naturschutz

• Sofortprogramm für Klimaschutz und Energiewende

• konsequenter Ausbau grüner Energie aus Sonne, Wasser und Wind

• neuer Gesellschaftsvertrag zwischen Landwirtschaft, Naturschutz, Lebensmittelindustrie und Verbraucher*innen

• sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft, um auf den Märkten der Zukunft zu bestehen und das Klima zu schützen

• Baden-Württemberg als das Innovationsland der Zukunft, in dem das emissionsfreie, künstlich- intelligente Auto gebaut und die Mobilität von morgen entwickelt wird

• sozial und nachhaltig gestaltete Digitalisierung

• neue Gründer*innenzeit für unser Land

• gute und faire Arbeit, Chancengleichheit, Weiterbildung und Teilhabe für alle

Mit freundlichen Grüßen

Kathinka Kaden

 

Kreis- und Stadträtin
Landtagskandidatin Wahlkreis Geislingen
Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Gerhart-Hauptmann-Straße 3
73072 Donzdorf
Email: Kathinka.Kaden [at] gruene-gp.de
Tel. 07162 9413239
facebook.com/kathinkakaden.diegruenen
instagram.com/kathinka.kaden
www.kathinkakaden.de