Antwort Manuel Herder - CDU

· Aktuelles

19.02.2021

Sehr geehrter Herr Hagedorn, sehr geehrter Herr Heiss,

gerne antworte ich auf Ihre Fragen

Ist unsere Demokratie gefährdet?

Unsere Demokratie, unsere Verfassung hat sich seit 70 Jahren immer wieder bewährt, in schwierigen Zeiten und auch in der heutigen Zeit der Pandemie. Dennoch ist dieDemokratie immer eine gefährdete Staatsform, denn sie lebt vom Engagement von Bürgern als Wähler oder als Volksvertreter, für die positiven Werte der Gemeinschaft, etwa der Familie. Das Engagement ist manchmal höher und manchmal niedriger, dann ist die Demokratiegefährdeter. Das gleiche gilt, wenn man die Interessen Einzelner oder kleiner Gruppen auf Kosten der Gemeinschaft vernachlässigt. Weil ich, Manuel Herder, mich für die Gemeinschaft engagiere kandidiere ich.

Mit welcher Strategie bewältigen wir die Schuldenlast?

Zur Bewältigung der öffentlichen Schuldenlast gibt es verschiedene funktionierende volkswirtschaftliche Modelle. Bei allem gerechtfertigtem Blick auf den Abbau derSchuldenlast möchte ich auch darauf hinwirken, dass wir wesentlich mehr in unseren zukünftigen Wohlstand: Aus- und Weiterbildung, Forschung und Wirtschaft, Infrastruktur und Kultur, investieren. Es wird darauf ankommen beides im Blick zu behalten.

Ein zweites oft vergessenes Thema ist die private Verschuldung. Dort wird heute schon viel Gutes geleistet, dafür können wir dankbar sein. Ich würde mich darüber hinausfür einen Unterricht „Umgang mit Geld“ in allen Schulformen einsetzen.

Wie wollen Sie das Prinzip der Nachhaltigkeit als Entscheidungsträger umsetzen?

Ich finde objektiv betrachtet sind in dem Thema Nachhaltigkeit in den vergangenen Jahrzehnten mit den CDU geführten Bundes- und Landesregierungen schon gut vorangekommen.Der Rhein etwa ist wieder sauberer, ebenso der Bodensee, und dass das so bleibt dafür sorgen regelmäßige Kontrollen. Wenn Sie auf meine Homepage gehen www.manuel-herder.de sehen Sie das Umweltschutz bei mir an erster Stelle steht. Ich setze mich für die CO2 Sanierung ein und für den Erhalt unserer Heimat des Schwarzwaldes.

P.S. Für die Veröffentlichung haben wir Ihnen ein Bild beigelegt.

Herzliche Grüße

Manuel Herder